Stichwortsuche

Faktencheck: Internetnutzung am Prüfstand

ID: LCG19151 | 10.05.2019 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | AVISO

Internet User © unsplash.com/Annie Spratt

interactive advertising bureau austria diskutiert am 16. Mai 2019 über Fakten und Mythen zur Web-Nutzung und präsentiert gemeinsam mit INTEGRAL und Austrian Internet Monitor den neuen iab-austria-Trendmonitor.

Wien (LCG) – 92,5 Prozent der Österreicher sind laut aktueller Österreichischer Web Analyse online. Obwohl somit fast jeder Onlineangebote nutzt, sind die Digitalkompetenzen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Die diverse Nutzung des Webs stellt Digitalmarketer vor Herausforderungen, ihre Zielgruppe zu erreichen. Beispielsweise gelten Senioren mittlerweile als versierte Internet-User. Zumindest wenn man Befragungen Glauben schenken soll, an denen jedoch meist geübte User teilnehmen und die so kein flächendeckendes Bild zeichnen. Auch die Annahme, dass alle ihre Smartphones nutzen, muss bei genauerer Betrachtung relativiert werden. Enorme Zuwächse im Online-Handel entfachen immer wieder eine Diskussion über das Aussterben des stationären Handels. Auch in diesem Zusammenhang zeigt sich, dass es eine große Menge an „Online-Muffeln“ gibt und sich nicht alle Produkte für den digitalen Marktplatz eignen. Soziale Medien servieren zwar laufend aktuelle Nachrichten, kämpfen aber mit einer Glaubwürdigkeits- und Vertrauenskrise, von der etablierte Medienmarken profitieren.

Mit zahlreichen Vorurteilen will das iab austria bei seinem nächsten Impulse-Event am Donnerstag, den 16. Mai 2019, im weXelerate Innovation Hub aufräumen, wenn es darum geht, Fakten und Mythen zu analysieren. Einen Einblick in die Realität der Digitalwelt geben Bertram Barth (INTEGRAL), Sascha Mahdavi (myTaxi), Markus Zimmer (BuzzValue), Manfred Gansterer (Futura) und Cosima Serban (iab-austria-Vorstand).

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

In der Österreich-Sektion des iab (interactive advertising bureau – Verein zur Förderung der digitalen Wirtschaft) haben sich rund 180 führende Unternehmen der digitalen Wirtschaft organisiert. Sie setzen Maßstäbe für die digitale Kommunikation, unterstützen die werbetreibenden Unternehmen mit Expertise, sorgen für Transparenz und fördern den Nachwuchs. Durch die Vielfalt der Mitglieder aus allen Bereichen der digitalen Wirtschaft, ist der ganzheitliche Blick auf die für die Branche relevanten Themen gewährleistet. Das iab austria ist in ständigem Austausch mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessensgruppen. Weitere Informationen auf https://www.iab-austria.at.


----------
iab-Impulse-Event: Fakten statt Mythen
----------

Datum:    Donnerstag, 16. Mai 2019
Uhrzeit:  9.00 bis 12.00 Uhr
Ort:      weXelerate Innovation Hub
Adresse:  1020 Wien, Praterstraße 1
Lageplan: https://goo.gl/maps/dKDeTJXAynC2
Website:  https://www.iab-austria.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Online-Akkreditierung im Pressebereich auf https://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht