Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Werbebilder selbst gestalten

(c) Pixelstore
  • Drucken

In den kommenden Wochen stellen wir Ihnen die Besten des i2b Businessplan-Wettbewerbs vor. Hier sind die Finalisten der Kategorie "Technologie": Das Start-up "Pixelstore" auf Platz drei.

Pixelstore: Die Idee

Werbebilder werden in Zeiten von Social Media täglich benötigt, sind in der Erstellung jedoch teuer und aufwändig. Pixelstore entwickelt die erste Smartphonekamera-Software, die es ermöglicht, schöne Werbebilder einfach, schnell und ortsunabhängig zu erstellen. Dafür stellt der Nutzer sein Produkt vor sich auf den Tisch. In der pixelstore Kamera-App wird das Produkt aus der echten Umgebung herausgelöst und in Kombination mit einer virtuellen 3D-Umgebung angezeigt. Von dieser gemischten Realität kann der Nutzer dann einfach ein realistisches Foto aufnehmen.

Das Besondere

Mit pixelstores revolutionärer Art der Fotografie hat man jedes erdenkliche Fotoset in seinem Smartphone. Das öffnet Nutzern von pixelstore ungeahnte kreative Möglichkeiten, spart Zeit und Kosten.

Die größte Hürde

Die größte technische Hürde war die realistische Verschmelzung des Objekts oder Produkts, des Nutzers, mit der virtuellen 3D Umgebung.

Fehler, die die Gründer nicht mehr machen würden

Den Fokus auf zu unwichtige Themen legen. Anfangs zählt nur die Validierung des Geschäftsmodells und die technische Machbarkeit. Bevor das nicht genügend validiert ist, sollten alle anderen Tätigkeiten auf ein Minimum reduziert werden.

(c) Pixelstore

Die schönsten Momente

Um anfangs zu verstehen, wer unsere ersten Kunden sein könnten, haben die Gründer unzählige Interviews geführt, um die Probleme von potenziellen Kunden selbst mit zu erleben. Eine der letzten Fragen in jedem Interview war immer: “Welchen Markt sollen wir als erstes
angehen?”. Als fast jeder Interviewpartner sagte, “bitte startet damit in meinem Markt, ich weiß nicht, wie ich an gutes Bildmaterial komme”, wussten die Gründer, dass sie mit pixelstore durchstarten wollten.

Das nächste Ziel

Das nächste Ziel ist, die Entwicklung des marktfähigen Produkt Prototypen abzuschließen
und mit ersten Kunden Live Tests durchzuführen.

Gründungsjahr: 2019

Anzahl Mitarbeiter: 3

Kontakt

pixelstore GmbH
Wexelerate, Praterstrasse 1
1020 Wien

www.pixelstore.com

Geschäftsführer und Kontaktdaten:

Lukas Fechtig
lukas@pixelstore.com

Mirko Vodegel
mirko@pixelstore.com

Nik Redl
nik@pixelstore.com

Der Start-up-Steckbrief ist eine Kooperation mit I2B Businessplan Wettbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Ein Push für kleine Webshops

David gegen Goliath: Das Start-up, das wir diese Woche vorstellen, verschafft eCommerce-Shops von KMU mehr Sichtbarkeit.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Online-Marktplatz im Ländle

Regionale Produkte online anbieten und versenden. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, bietet eine Plattform, über die lokale Unternehmen ihre Produkte verkaufen können.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kindermode ohne Klischees

Mädchen spielen Fußball, Buben spielen Papa. Oder umgekehrt. Eigentlich egal. Das Start-up, dass wir heute in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen, will Stereotypen aufbrechen und Kinder dazu motivieren, sie selbst zu sein.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Licht für dunkle Wege

Müssen alte und kranke Menschen nachts aufstehen, sind sie oft unsicher und sturzgefährdet. Dieses Problems nahm sich Opus Novo an, das Start-up, das wir diese Woche in Zusammenarbeit mit i2b vorstellen.
Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Kinderbücher für Sehende und Blinde

Wie bringt man blinden Kindern das Lesen von Blindenschrift bei, wenn man sie selbst nicht kann? Dieses Problem löste Luckydots, die Gründung einer jungen Mutter, die wir diese Woche gemeinsam mit i2b vorstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.