50 Jahre FMP – Das Sommerfest zum Jubiläum
© Katharina Schiffl
MARKETING & MEDIA Redaktion 31.07.2018

50 Jahre FMP – Das Sommerfest zum Jubiläum

Passend zum 50-jährigen Bestehen des Vereins ehrte man das Gründungsjahr 1968 mit dem Motto „Flower Summer Power“.

WIEN. Am 26. Juli fand das alljährliche Sommerfest des Forum Media Planung in der Labstelle Wien statt. Bei sommerlichen Temperaturen und passender Kulinarik ließ der Vereinsvorstand mit zahlreichen Gästen die vergangenen 50 Jahre Revue passieren. 

Auch wenn es der Fokus auf innovative Konzepte und spannende Zukunftsthemen nicht vermuten lässt: Das Forum Media Planung ist bereits seit einem halben Jahrhundert Bestandteil des österreichischen Media- und Kommunikationsmarkts. Grund genug für eine heitere Sommerfeier – natürlich ganz im Zeichen des Flower-Power Jahrs 1968.

Eine große Schar treuer Wegbegleiter und neuer Fans gratulierte dem Verein vergangenen Donnerstag zu seinem langjährigen Bestehen. Begleitet von sonnigen Flower-Summer-Power-Drinks warf man einen Blick zurück auf das vergangene Vereinsjahr. Vorstandsvorsitzende Elisabeth Plattensteiner (Purpur Media) und geschäftsführende Vorsitzende Marcela Atria (Atrium Consulting) berichteten über den Umzug des FMP-Talks in den Startup-Hub „weXelerate“ sowie über die vergangenen Talk-, Backstage- und Academy-Veranstaltungen. Freuen dürfen sich die FMP Mitglieder auch über das zweite Halbjahr des Vereins. Neben zwei weiteren Talks, einer Academy- und einer Backstage-Veranstaltung wartet die traditionelle Medianight – der glanzvolle Höhepunkt mit der Wahl zur Mediapersönlichkeit des Jahres und dem Media Newcomer of the Year.

50 Jahre und kein bisschen leise
Heuer ging es beim FMP Sommerfest jedoch nicht nur um das aktuelle Vereinsjahr. Zu Ehren des 50-jährigen Jubiläums blickte der Vorstand zudem zurück auf die zarten Anfänge des Forums im 68‘ Jahr. Damals schufen die fünf Gründungsmitglieder Erhard Angermann, Norbert Eilmer, Karl Steurer, Gerhard Turcsanyi und Rudolf Wolfbauer eine innovative Dialogplattform für die Kommunikations- und Mediabranche. Dabei sollte jedoch nicht die Interessensvertretung, sondern der Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrungen im Mittelpunkt stehen. „Ich freue mich sehr, dass ich bereits seit 22 Jahren Teil dieses wunderbaren Vereins bin und ihn seit acht Jahren im Vorstand aktiv mitgestalten kann. Das langjährige Bestehen bezeugt die nachhaltige Relevanz als Forum zum Networken, Austauschen, Diskutieren, Inspirieren, Ideen bekommen und Profitieren“, so Plattensteiner über das FMP-Jubiläum. „Dass wir uns regelmäßig mit den Entwicklungen von aktuellen und bevorstehenden Marketing- und Kommunikationsfragestellungen beschäftigen, wird uns auch in Zukunft weiterhin jung halten.“

Auf die nächsten 50 Jahre
Damit das FMP auch in Zukunft eine relevante Austauschplattform bleibt, entwickelt der Vorstand das innovative Konzept regelmäßig weiter. Im Rahmen dessen spielen natürlich auch großzügige Unterstützer und Partner eine wesentliche Rolle. Das FMP kann sich seit geraumer Zeit auf den treuen Hauptsponsor RMS sowie den Manstein Verlag, das Red Bull Mediahouse und die Verlagsgruppe News verlassen. Geschäftsführer Joachim Feher (RMS), selbst FMP Mitglied, über das Forum: „Ich bin vor rund 20 Jahren als Medienvertreter Mitglied geworden, bin es mit großer Begeisterung als Agenturmensch geblieben und bin selbstverständlich nun als Medienvertreter weiter dabei. Ein ganzes Jahrzehnt durfte ich zudem die Geschicke des Vereins als Vorstandsmitglied mitbestimmen. So war ich unter anderem Miterfinder der Mediapersönlichkeit des Jahres oder des 1. Lehrgangs nur für Media an der Werbeakademie Wien. Ich hoffe, dass das FMP auch in den kommenden 50 Jahren alle Aspekte rund um die Steigerung des wirtschaftlichen Erfolgs durch Kommunikation beleuchtet.“ (red)

Fotocredits Bildergalerie: © Christoph H. Breneis, © Katharina Schiffl

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL