Jugendliche aufklären

Zweifelhafter Gesundheitstrend in Sozialen Medien

Gesund Aktuell
02.12.2021 05:00

Knackiger Po, Waschbrettbauch - Bilder von perfekt trainierten Körpern, wohin das Auge reicht. Auf sozialen Plattformen wird ein vermeintlich gesunder Lebensstil präsentiert, der oft nicht der Realität entspricht. Die Fachhochschule St. Pölten (NÖ) untersucht, welchen Einfluss solche Inhalte auf Jugendliche haben und möchte spezielle Schulungen entwickeln.

Auf den ersten Blick möchten diese Bilder zu einem gesünderen Lebensstil motivieren. Allerdings werden häufig extreme oder unausgewogene Trainings- oder Ernährungspraktiken propagiert und sehr einseitige Geschlechternormen kommuniziert. „Jugendliche nutzen Soziale Medien intensiv. Nicht nur für den Austausch mit Freunden, zur Unterhaltung und Selbstpräsentation, sondern auch als Quelle für Gesundheitsinformationen und als identitätsstiftende Community“, erklärt FH-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Höld vom Institut für Gesundheitswissenschaften der FH St. Pölten (NÖ).

Manipulationen erkennen
Im Rahmen eines Projektes wird nun untersucht, was Jugendliche dazu bewegt, derartigen Inhalten zu folgen, welchen Einfluss sie auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten, die Wahrnehmung des eigenen Körpers und Geschlechternormen haben und welche psychischen Folgen daraus resultieren können. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse soll unter Miteinbeziehung von Schulen in Wien und Niederösterreich ein fächerübergreifender Online-Kurs konzipiert werden, um Jugendliche zu befähigen, kritisch und bewusst mit Bildern und Gesundheitsinformationen auf Social Media umzugehen.

 Durch digitale Werkzeuge wie Photoshop oder automatische Filter-Methoden wird es immer schwerer, ein Originalbild von einer Manipulation zu unterscheiden. Die jungen Leute sollen auch erkennen, dass hinter den Auftritten der Influencer mitunter ein ausgeklügeltes Marketingmodell steckt, um Nahrungsergänzungsmittel und Sportbekleidung zu verkaufen. Darüber hinaus werden im Kurs Informationen zu Gender und Diversity, altersgerecht aufgearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele