Das sind die Sieger des "Franz-Bogner-Wissenschaftspreises"

Acht innovative Arbeiten wurden vom Public Relations Verband Austria (PRVA) prämiert

Insgesamt wurden 23 wissenschaftliche Arbeiten zum Thema PR eingereicht. Das siebenköpfige Jurorenteam des Wissenschaftlichen Senats des PRVA nominierte im Anschluss jeweils die Besten pro Kategorie.

"Der Fokus der im Jahr 2020 approbierten Arbeiten lag klar auf den Themen Politik- und Nachhaltigkeitskommunikation. Ich freue mich mit den Preisträger:innen für die Anerkennung ihrer Leistung", erklärt die Juryvorsitzende Sabine Fichtinger. Die Geehrten wurden am Dienstag, den 5. Oktober 2021, im Ringturm bei einer feierlichen Verleihung ausgezeichnet und können sich über ein Preisgeld von insgesamt 8.200 Euro freuen.

Von fünf verschiedenen Bildungseinrichtungen (Donau Universität Krems, FH St. Pölten, FH Wien der WKW, FH Salzburg und Universität Wien) wurden die Arbeiten in drei Kategorien eingereicht:

  • Masterthesen an Universitäts- und Fachhochschullehrgängen,
  • Masterarbeiten an Fachhochschulen,
  • Magister-/Masterarbeiten an Universitäten.

Erste Plätze für "Musik", "Klimapolitik" und "Parteiprogrammatik"

Der 1. Preis in der Kategorie Masterthesen an Universitäts- und Fachhochschullehrgängen ging an Martin Lassl für seine Arbeit zum Thema "Der Einfluss von Musik PR auf die Musikprogrammierung im österreichischen AC-Formatradio" (FH St. Pölten).

Den Sieg in der Kategorie Masterarbeiten an Fachhochschulen erhielt Paul Lukas Kaufmann mit "Framing in der österreichischen Klimapolitik" (FH St. Pölten).

Mit dem 1. Preis in der Kategorie Magister-/Masterarbeiten an Universitäten wurde Alexandra Krämer für ihre Magisterarbeit zu "Zur Inkorporation grüner Werte in die politische Parteiprogrammatik. Eine vergleichende Analyse des kommunikativen Umgangs mit Wertekomplexität in Partei- und Wahlkampfprogrammen österreichischer Nationalratsparteien." (Universität Salzburg) ausgezeichnet.

Der Franz-Bogner-Wissenschaftspreis hat den Anspruch, die PR zu stützen und das Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis zu fördern. Die Finanzierung des Preises wird durch den Wissenschaftlichen Senat des PRVA ermöglicht, dem neun Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft angehören. Infos zu den Jury-Mitgliedern und den Mitgliedern des Wissenschaftlichen Senats finden sich unter: Wissenschaftlicher Senat des PRVA – PRVA Public Relations Verband Austria

www.prva.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV